Skip to main content

The concept

The mechanical crank drive system for bicycles was invented around 150 years ago and has hardly been improved since. We took the drive system further and developed the cyfly Easy Cycling Technology. For more fun and for more efficient cycling. Whether you want to go higher to the top of the next hill, faster to the office or further to a distant milestone.

The cyfly drive system

The drive system

cyfly is a patent-pending, purely mechanical bicycle drive system powered exclusively by muscle strength. With this novel design, gears and levers work together in an optimised “multi-jointed crank”.

With the cyfly drive system, we move along the path of a crank with a length of 166.5 mm (6 9/16" )and generate the torque of a crank with a length of 223.9 mm (8 13/16"). We increase the torque by 33 % in the 3 o´clock position.

Powerful cooperation partners

Our idea to make the mechanical bicycle drive system noticeably more efficient has inspired numerous powerful industry and research partners. Only through joint development were we able to make the cyfly Easy Cycling Technology what it is today: high technology from Germany for a global market. Our thanks go out to everyone who believed in us for the past three years!

The cooperation partners in Germany

MITEC Automotive AG
MITEC Automotive AG from Eisenach is one of the world’s leading companies for automobile transmission technology. It has been supporting us with prototyping since 2014 and continues to be our strategic partner for the production of cyfly components in the highest precision.

Schaeffler Technologie AG
We have been working with Schaeffler Technologie AG in the development of grooved ball bearings since 2013. Our cooperation with Schaeffler will be expanded going forward.

Schmalkalden University of Applied Sciences
Thanks to our cooperation with Schmalkalden University of Applied Sciences, we will be able to produce cyfly components made of materials such as carbon or natural fibres with the help of 3D printing methods here in Germany.

Leipzig University
With the Faculty of Biomechanics at Leipzig University, we are researching the positive effects of the cyfly drive system on the movement sequence while cycling.

Questions and answers

  • Contrary to what is generally assumed, the pedalling motion of cyclists does not drive the bike continuously. The rider actually “shoves” the bicycle forward in spurts with the leg that is on the downward stroke. This is in the range between 2 and 4 o’clock. Cyclists using click pedals also pull on the pedals during the upward stroke. To keep things clear, this happens between 8 and 10 o’clock. Only minor forces that are not capable of driving the bike can be applied in the upper and lower ranges (dead centres).

    Our cyfly drive system is designed to utilise the force noticeably more effectively, precisely in the force application zones (3 o’clock, or with click pedals also 9 o’clock). cyfly generates higher torque with the same effort. With cyfly, you ride more easily and/or even faster than before. cyfly works entirely without any electricity or other external energy source. Your performance is improved compared to conventional crank drives. Purely through mechanics using your own strength. That means you will not feel the permanent acceleration power of an eBike – but will probably not miss it either.

  • cyfly is an innovative drive system for bicycles, with several pending patents. With the cyfly drive system, the crank is no longer connected directly to the axle but supported behind it. Thereby cyfly increases leverage in the driving and lifting phase while pedalling. The pedal travel is shortened as well. This noticeably improves the leverage.

  • cyfly is a combination of gears and levers. In principle, cyfly generates the torque of an extremely long crank (length over 223 mm) in the relevant zones by means of a lever extension. However, the pedal only travels the total path of a very short crank (166.5 mm) with each revolution. This results in significantly greater performance with the usual pedalling frequency. You will most likely feel the effect during striking downwards after you have passed the upper and lower ranges (dead centres).

  • No. In contrast to a conventional torque converter (dérailleur gears and gear hubs), cyfly is a special force converter that, unlike conventional systems, does not lengthen the pedal travel to increase the torque. cyfly can be combined with a conventional gear shift to use a broader range of gears.

  • The chain ring is only similar to other systems in appearance. An oval chain ring is secondary with cyfly. The main point is that the cyfly crank – unlike a conventional crank – is not directly connected to the chain ring at all. These novel kinematics result in a different pedalling feel. We especially adapted the chain ring to the movement sequence, only in order to minimise the difference between our drive system and “familiar” round pedalling. cyfly as an innovative bicycle drive system also provides a novel pedalling feel. We hope you enjoy this exciting experience.

  • Thanks to the permanently higher torque, higher transmission ratios can be used with the cyfly. We will install higher transmission ratios upfront and you will feel the effect during pedalling as comfortable and easy. A 46 tooth chain ring is installed on a mountain bike with the cyfly drive system and a 48 tooth chain ring on a trekking bike with the cyfly drive system. The conventional cassettes can continue to be used with no loss of comfort.

  • cyfly is located in the position of a conventional bottom bracket. It replaces the entire front section of the drive train on a conventional bicycle. The cyfly drive system includes cranks, bearings and the patent-pending chain ring. All components are produced using highly modern production technologies. cyfly is state of the art.

  • Since the cyfly drive system requires a precisely adapted frame, it cannot be retrofitted readily. Initially cyfly will only be available as an innovative component of premium bicycles.

  • cyfly weighs about 1,950 grams. After eliminating the components that otherwise make up the drive, the net difference with the cyfly drive system is: crankset with axle and bottom bracket. Thanks the torque increase, the additional mass literally “carries no weight”, especially when going uphill. Furthermore, the driving characteristics are positively influenced by the favourable weight distribution in the frame’s centre of gravity.

  • Initially the complex cyfly drive system will only be offered pre-installed in premium bicycles.

    Bicycles with the innovative cyfly drive system will be available starting in 2017. Please visit our Facebook page for current information about availability and prices.

  • Everyone applies force differently while cycling. Therefore we cannot provide an objective, generally applicable gain in efficiency. The value is calculated based on data with established constraints on the one hand and a significant number of field tests on the other hand. The efficiency gain was also verified by an external expert opinion from a bicycle laboratory in Freiburg, Germany. Furthermore, the cyfly effect was confirmed by renowned bicycle racing and triathlon professionals. See the “Response to the cyfly” section for their feedback.

  • No, unfortunately the calculation is not that simple. Naturally the gain in efficiency affects the speed. A higher torque is produced with the same effort compared to a conventional crank. As a result, most cyclists “automatically” select a higher gear ratio and go faster. However, air resistance also plays a major role at higher speeds.

    Field tests have shown that our test drivers are 3-4 km/h (2 - 2.5 mph) faster at the same pulse rate. Starting with an average speed of 24 km/h (15 mph), you would for example need approximately 40% greater performance to travel at an average speed of 27 km/h (17 mph)..

    You can reproduce this calculation at kreuzotter.de/english/espeed.htm if you are interested.

  • You can feel the efficiency gain of cyfly in demanding riding situations in particular: going uphill, starting off in a high gear, towing a trailer or going against a strong headwind; whenever a lot of force is normally required.

  • Technically, efficiency is not defined in concrete terms. However, this term is often used to explain that product A performs better than product B under the same conditions. Fuel consumption example: with the same distances travelled, the more efficient engine needs less fuel than the comparison engine. The effectiveness of a machine can also be used for efficiency. We use the term efficiency exactly as in the engine example to explain how you get more performance with the same effort or unchanged performance with less effort when using cyfly.

  • Performance can be measured in various ways. Watts are used a lot in the bicycle sector. These methods measure the transmitted torque [N*m] using strain gauges or other sensors (e.g.: in the spider, at the pedals or in the rear axle). When the pedalling frequency [1/s] is also taken into account, the performance can be calculated [Watt=N*m/s].

    Torque and performance are related and very well suited for comparing the cyfly drive system to a conventional crank. Therefore one can say that both get more efficient.

  • To grasp the unrealised potential, it is important not to view the crank as a self-contained drive element. 
Rather the crank is only part of the complex human <> bicycle drive function.

    The high-tech cyfly drive system optimises the interplay between human and “machine”. We will continue working hard on this optimisation.

X

Don’t miss our early bird discount!

Be one of the first to be notified once preorders start and get a special early bird discount!

You’ll get one newsletter before preorders start. We’ll keep you posted on the most important info after that. You can opt out of this at any time with a single click.

Gehe zum Hauptinhalt

Die Idee

Vor rund 150 Jahren wurde der mechanische Tretkurbelantrieb fürs Fahrrad erfunden und seitdem kaum verbessert. Wir haben den Antrieb ein paar Umdrehungen weitergedacht und cyfly, die Easy Cycling Technology, entwickelt. Für mehr Spaß und vor allem mehr Effizienz beim Radfahren. Egal, ob höher auf den nächsten Berg, schneller ins Büro oder weiter zum fernen Etappenziel.

Der cyfly-Antrieb

Der Antrieb

cyfly ist ein zum Patent angemeldeter, rein mechanischer Fahrradantrieb, der ausschließlich durch Muskelkraft betrieben wird. Bei dieser neuartigen Konstruktion wirken Zahnräder und Hebel optimal in einer Art „Mehrgelenk-Kurbel“ zusammen.

Mit dem cyfly-Antrieb bewegen wir uns auf dem Weg einer 166,5 mm langen Tretkurbel und erzeugen das Drehmoment einer 223,9 mm langen Tretkurbel. In dieser Stellung steigern wir das Drehmoment um 33 % (in der 3-Uhr-Stellung im Vergleich zu einer 166,5 mm langen Tretkurbel).

Starke Kooperationspartner

Unsere Idee, den mechanischen Fahrradantrieb spürbar effizienter zu machen, hat zahlreiche starke Partner aus Industrie und Forschung begeistert. Nur in der gemeinsamen Entwicklung mit ihnen konnten wir cyfly, die Easy Cycling Technology, zu dem machen, was es heute ist: Hochtechnologie aus Deutschland für einen globalen Markt. Wir danken all denen, die in den vergangenen drei Jahren an uns geglaubt haben!

Die cyfly-Kooperationspartner

MITEC Automotive AG
Die MITEC Automotive AG aus Eisenach ist eines der weltweit führenden Unternehmen für automobile Getriebetechnik. Seit 2014 unterstützt sie uns als strategischer Partner bei der Prototypenherstellung und zukünftig bei der Produktion von cyfly-Komponenten in höchster Präzision.

Schaeffler Technologie AG
Seit 2013 arbeiten wir mit der Schaeffler Technologie AG in der Entwicklung im Sektor Rillenkugellager zusammen. In Zukunft werden wir die Kooperation mit Schaeffler noch erweitern.

Fachhochschule Schmalkalden
Dank unserer Forschungskooperation mit der FH Schmalkalden werden wir in Zukunft cyfly-Komponenten aus Materialien wie Carbon- oder Naturfasern mit Hilfe von 3D-Druckverfahren bei uns in Deutschland herstellen können.

Universität Leipzig
Mit der Fakultät Biomechanik der Universität Leipzig erforschen wir die positiven Auswirkungen des cyfly-Antriebs auf den Bewegungsablauf beim Radfahren.

Fragen und Antworten

  • Die Trittbewegung der Radfahrer ist – entgegen der allgemeinen Annahme – kein kontinuierliches Antreiben. Der Fahrer „schubst“ nämlich das Fahrrad impulsartig jeweils mit dem Bein an, welches sich in der Abwärtsbewegung befindet. Das ist der Bereich zwischen „2 und 4 Uhr“. Radfahrer, die mit Klickpedalen unterwegs sind, ziehen die Pedale zusätzlich in der Aufwärtsbewegung. Dies erfolgt, um im Bild zu bleiben, zwischen 8 und 10 Uhr. In den oberen und unteren Bereichen (Totpunkten) können aus physischen Gründen nur geringe Kräfte eingeleitet werden, die antriebswirksam sind.

    Unser cyfly-Antrieb ist genau darauf ausgelegt, exakt in den Einleitungsbereichen (um 3 Uhr, bzw. bei Clickpedalen auch 9 Uhr) die Kraft spürbar effektiver umzusetzen. cyfly erzeugt ein höheres Drehmoment bei gleichem Kraftaufwand. Mit cyfly fahren Sie entspannter und/oder sogar schneller als bisher. cyfly arbeitet komplett ohne Strom oder andere Energiezufuhr von außen. Sie erreichen bessere Leistungen als mit herkömmlichen Tretkurbel-Antrieben. Und das rein mechanisch durch Ihre eigene Kraft, wobei Sie den permanenten Schub eines eBikes nicht spüren, wahrscheinlich aber auch nicht vermissen werden.

  • cyfly ist ein innovatives Antriebssystem für Fahrräder, für das mehrere Patente angemeldet wurden. Bei dem cyfly-Antrieb ist die Tretkurbel nicht mehr direkt mit der Achse verbunden, sondern stützt sich hinter ihr ab. Damit vergrößert cyfly in der Druck- und Hubphase den Hebel beim Pedalieren. Gleichzeitig verkürzt sich die Trittbahn. Auf diese Weise verbessert sich die Hebelwirkung spürbar.

  • cyfly ist eine Kombination aus Zahnrädern und Hebeln. Im Prinzip erzeugt cyfly in den relevanten Bereichen durch eine Hebelverlängerung das Drehmoment einer extrem langen Tretkurbel (über 223 mm Länge). Dabei legt das Pedal pro Runde aber nur den Gesamt-Weg einer sehr kurzen Tretkurbel (166,5 mm) zurück. Bei gewohnter Trittfrequenz erzielen Sie auf diese Weise eine deutlich höhere Leistung. Den größten Effekt werden Sie beim Heruntertreten der Pedale spüren, nachdem Sie den jeweiligen Totpunkt als solchen passieren ließen.

  • Nein. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Drehmomentwandler (Ketten- oder Nabenschaltung) ist cyfly ein besonderer Kraftwandler, der nicht wie solche den Pedalweg verlängert, um das Drehmoment zu erhöhen. cyfly kann mit einer herkömmlichen Schaltung kombiniert werden, um eine größere Bandbreite an Gängen zu nutzen.

  • Das Kettenblatt ist nur visuell vergleichbar mit anderen Systemen. Bei cyfly handelt es sich nur zweitrangig um ein ovales Kettenblatt. In erster Linie geht es darum: Die cyfly-Kurbel ist – im Gegensatz zur herkömmliche Tretkurbel – gar nicht direkt mit dem Kettenblatt verbunden. Durch diese neuartige Kinematik ergibt sich ein anderes Trittgefühl. Lediglich um den Unterschied von unserem Antrieb zum „gewohnten“ runden Treten zu minimieren, haben wir das Kettenblatt speziell auf den Bewegungsablauf angepasst. cyfly bietet als innovativer Fahrrad-Antrieb auch ein neuartiges Trittgefühl. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei dieser spannenden Erfahrung.

  • Durch das permanent höhere Drehmoment können mit cyfly höhere Übersetzungen gefahren werden. Wir werden daher von vornherein größere Kettenblätter montieren, deren Wirkung Sie während der Fahrt als angenehm leicht spüren werden. So werden bei einem Mountainbike mit cyfly-Antrieb ein 46’er Kettenblatt montiert und bei einem Trekkingbike mit cyfly-Antrieb ein 48’er Kettenblatt. Die handelsüblichen Kassetten können weiterhin verwendet werden, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

  • cyfly sitzt an der Stelle eines üblichen Tretlagers. Es ersetzt den kompletten vorderen Teil des Antriebsstrangs eines herkömmlichen Rades. Der cyfly-Antrieb enthält bereits Tretkurbeln, Lager und das zum Patent angemeldete Kettenblatt. Alle Komponenten werden mit modernsten Fertigungstechnologien hergestellt. cyfly ist eben state of the art.

  • Da der cyfly-Antrieb einen exakt angepassten Rahmen erfordert, kann er nicht ohne weiteres nachgerüstet werden. cyfly wird es zu Beginn nur als innovative Komponente an Premium-Fahrrädern geben.

  • cyfly bringt netto ca. 1.950 Gramm auf die Waage. Netto bedeutet cyfly-Antrieb abzüglich Ersparnis der Teile, die ansonsten den Antrieb bilden: Kurbelsatz samt Achse und Tretlager. Aufgrund der Drehmomentsteigerung fällt die Zusatzmasse gerade am Berg im wahrsten Sinne des Wortes „nicht ins Gewicht“. Durch die günstige Gewichtsverteilung im Rahmenschwerpunkt wird das Fahrverhalten zudem positiv beeinflusst.

  • Der komplexe cyfly-Antrieb wird anfangs nur fertig eingebaut in Premium-Fahrrädern angeboten.

    Fahrräder mit dem innovativen cyfly-Antrieb werden ab 2017 angeboten. Sie können sich auf unserer Facebook Seite stets aktuell zu Verfügbarkeiten und Preisen informieren.

  • Jeder Mensch leitet seine Kraft beim Radfahren anders ein. Daher können wir objektiv keinen allgemeingültigen Effizienz-Zuwachs beziffern. Der Wert errechnet sich einerseits aus Daten mit festgelegten Randbedingungen und andererseits aus einer signifikanten Anzahl Feldversuchen. Darüber hinaus wurde der Effizienz-Zuwachs durch ein externes Gutachten des Radlabors in Freiburg, bestätigt. Der cyfly-Effekt wurde zudem von namhaften Profis aus Radrennsport und Triathlon bestätigt. Die entsprechenden „O-Töne“ können Sie unseren „Stimmen zu cyfly“ entnehmen.

  • Nein, so einfach kann man leider nicht rechnen. Der Effizienz-Zuwachs hat naturgemäß Einfluss auf die Geschwindigkeit. Bei gleichem Kraftaufwand wird – im Vergleich zu einer herkömmlichen Tretkurbel – ein höheres Drehmoment erzeugt. Dadurch wählen die meisten Radfahrer „automatisch“ eine höhere Übersetzung und fahren schneller. Der Luftwiderstand spielt aber bei höheren Geschwindigkeiten eine große Rolle.

    In den Feldversuchen zeigte sich, dass unsere Testfahrer bei gleichem Puls 3-4 km/h schneller sind. Ausgehend von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h benötigen Sie beispielsweise einen Leistungszuwachs von ca. 40% um durchschnittlich 27 km/h zu fahren.

    Bei weitergehendem Interesse können Sie auf kreuzotter.de/deutsch/speed.htm diese Rechnung nachvollziehen.

  • Den Effizienz-Zuwachs von cyfly spüren Sie besonders in fordernden Fahrsituationen: Am Berg, beim Anfahren im hohen Gang bzw. mit Anhänger oder bei starkem Gegenwind; schlicht überall dort, wo normalerweise viel Kraft nötig ist.

  • Effizienz ist technisch nicht konkret definiert. Dieser Begriff wird aber oft zur Erklärung dafür verwendet, dass Produkt A unter gleichen Bedingungen mehr leistet als Produkt B. Beispiel Spritverbrauch: bei gleichen Fahrleistungen benötigt der effizientere Motor weniger Kraftstoff als der Vergleichsmotor. Auch der Wirkungsgrad einer Maschine kann für die Effizienz herangezogen werden. Wir benutzen den Begriff der Effizienz genau wie im Motorenbeispiel um zu erklären, wie Sie mit cyfly bei gleicher „Anstrengung“ mehr Leistung erzielen oder eine unveränderte Leistung mit geringerer Anstrengung erreichen werden.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, Leistungen zu messen. In der Fahrradwelt 
wird vieles in Watt definiert. Diese Methoden messen das übertragene Drehmoment [N*m] mittels Dehn-Messstreifen oder anderer Sensoren (z.B.: im Spider, an den Pedalen oder in der Hinterachse). Berücksichtigt man nun noch die Trittfrequenz [1/s], kann die Leistung berechnet werden [Watt=N*m/s].

    Drehmoment und Leistung hängen zusammen und eignen sich sehr gut für den Vergleich des cyfly-Antriebs mit einer herkömmlichen Tretkurbel. Daher kann man sagen, dass beides effizienter wird.

  • Um das nicht ausgeschöpfte Potenzial zu erfassen ist es wichtig, die Tretkurbel nicht als abgeschlossenes Antriebselement zu betrachten. Vielmehr ist die Tretkurbel nur ein Teil der komplexen Antriebsfunktion Mensch <> Fahrrad.

    Der High-Tech cyfly-Antrieb optimiert das Zusammenspiel von Mensch und „Maschine“. Wir werden weiter hart an dessen Optimierung arbeiten.

X

Verpasse nicht unseren Early Bird Rabatt!

Sei einer der Ersten, die erfahren, wenn man das Möve Bike vorbestellen kann und sichere dir einen speziellen Early Bird Rabatt!

Du bekommst eine Infomail bevor das Vorbestellerprogramm startet. Danach informieren wir dich weiter über die wichtigsten Neuigkeiten. Diesen Newsletter kannst du jederzeit mit einem Klick abbestellen.