Was ist für dich Drin?
ultraleicht und robust
Leicht genug für den Alltag, robust genug für Touren: Mit nur rund 20 kg – egal ob als Diamantrahmen oder Trapezrahmen-Rahmen – ist das Airy X30 dein perfekter Begleiter für jede Strecke.
reichweitenstark
Mit dem 350 Wh Intube-Akku bietet das Airy X30 bis zu 90 km Reichweite. Für längere Touren kannst du den optionalen Range Extender +1 kg (sogar zwei möglich) nutzen und auf 130 km erweitern – Leistung, die dich weiterbringt.
langlebig und zuverlässig
Der sorgfältig verarbeitete MÖVE Aluminiumrahmen steht für Qualität und Langlebigkeit. Der Akku lässt sich für Wartungszwecke entnehmen – damit dein Airy X30 dich jahrelang zuverlässig begleitet.
Die wichtigsten Fragen und Antworten
Wo befindet sich der Elektromotor?
Der Mahle X30 Motor sitzt in der Nabe des Hinterrads. Er ist sehr kompakt und so unauffällig, dass er in der Seitenansicht des Avians sogar vom größeren SRAM GX Eagle Ritzelpaket verdeckt wird.
Wieso verbaut ihr keinen Mittelmotor?
Möve steht für leistungsstarke, leise und langlebige E-Bikes. Außerdem wollen wir die laufenden Kosten für Dich so gering wie möglich halten.
Mittelmotoren leiten ihre gesamte Antriebskraft über den Antriebsstrang – also das Kettenblatt, die Kette oder den Riemen, sowie die Schaltung. Dadurch entsteht ein höherer Verschleiß, und Du musst Teile wie die Kette öfter austauschen. Das ist nicht nur teurer, sondern auch aufwendiger.
Moderne Nabenmotoren, wie wir sie verwenden, haben noch einen weiteren Vorteil: Wenn Du ohne elektrische Unterstützung fährst, bieten sie keinen Widerstand. So fährt sich unser E-Bike dann fast so leicht wie ein normales Fahrrad.
Komme ich ohne Mittelmotor überhaupt die Berge hoch?
Ja, das schaffst Du! Moderne Hinterrad-Nabenmotoren, wie der Mahle X30, liefern bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten ihr volles Drehmoment von 45 Nm. Das ist etwa die Hälfte des Drehmoments eines typischen Mittelmotors.
Allerdings kommt es darauf an, wie dieses Drehmoment auf die Straße gebracht wird. Bei einem Mittelmotor wird das maximale Drehmoment nur bei einer 1:1-Übersetzung auf das Hinterrad übertragen. Auf normalen Strecken, wie auf der Ebene oder bei Anstiegen bis zu 5%, trittst Du in der Regel in einem 1:3-Übersetzungsverhältnis in die Pedale. Das bedeutet, dass von den 90 Nm des Mittelmotors tatsächlich nur etwa 30 Nm am Hinterrad ankommen.
Natürlich haben Mittelmotoren ihre Vorteile bei sehr steilen Anstiegen (über 10%) und niedrigen Geschwindigkeiten (unter 10 km/h). In diesen Situationen können sie ihre Kraft besser einsetzen, vor allem bei Übersetzungen von 1:2 oder 1:1. Aber für die meisten alltäglichen Strecken ist der Nabenmotor im Hinterrad eine hervorragende, verschleißärmere und langlebigere Wahl.
Wo befindet sich der Akku und kann dieser entnommen werden?
Der Mahle iX350 Akku mit 350 Wh befindet sich im Unterrohr des Möve Airy X30. Er ist nicht dafür gedacht, im täglichen Gebrauch herausgenommen zu werden, zum Beispiel zum Laden in der Wohnung. Falls jedoch eine Reparatur notwendig ist, kann Dein Fachhändler den Akku austauschen oder reparieren.
Da das Airy X30 inklusive Akku nur ca. 20 kg wiegt, kannst Du es einfach in die Wohnung oder ins Büro tragen und dort aufladen. Ein herausnehmbarer Akku würde das Bike deutlich schwerer machen, da das Unterrohr dafür verstärkt werden müsste.